Original neapolitanischer Pizzateig (24h)

Zutaten für 6 Pizzen:

  • 1000 g Mehl, Caputto „Pizzeria“ mit Eiweißgehalt größer 12%
  • 1,7 g frische Hefe
  • 620 ml kaltes Wasser
  • 30-35 g Salz

Zubereitung

Alle Zutaten abwiegen und in einzelne Gefäße geben. Dazu am Besten das Wasser schon in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die Hefe darin unter rühren auflösen. Dann die Hälfte des Mehls in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine verrühren. Nach einer Minute dann das gesamte Salz und während des Knetens Löffel für Löffel das Mehl mit hinzugeben. Dann 15 Minuten weiter kneten lassen.

Nun muss der Teig in die dafür vorgesehene Pizzagehrschachtel für eine Stunde einfach bei Raumtemperatur gehen. Dann den Teig in sechs gleichgroße Stücke aufteilen und unter ziehen zu einer Kugel schleifen. Dadurch kommt etwas mehr Luft in den Teig. Die sechs Teiglinge nun in der zugedeckten Pizzagehrschachtel im Kühlschrank für ca. 24h aufbewahren.

Ca. drei Stunden vor dem Pizzabacken die Pizzagehrschachtel aus dem Kühlschrank bei Raumtemperatur noch etwas gehen lassen.

Der Pizzateig sollte nicht ausgerollt werden, sondern von der Mitte an beginnend im Kreis drehend und abwechselnd seitenwendend vergrößert werden. Dadurch geht im Pizzateig nicht die Luft verloren, sondern sie bleibt im Rand erhalten.

Tipp: Wenn der Pizzateig länger als 24 Stunden gehen soll, kann man prima das Caputo „Cuoco“ -Mehl nehmen.

Empfohlene Artikel