Zutaten
- Baby Back Ribs
- BBQ-Rub (z.B. Magic Dust)
- BBQ-Mop (z.B. Blues Hog BBQ-Sauce)
- ca. 100ml Apfelsaft
- ca. 100 ml Apfelessig
- ausreichend Kaltgetränke (z.B. Bier)
Zubereitung
Am Abend vor der Smoke-Session sollten – wenn möglich – die Spareribs vorbereitet werden. Dazu sollte von der Rückseite die Silberhaut entfernt werden. Dann werden die Ribs mit ordentlich BBQ-Rub gewürzt. Anschließend kommen die Rippchen (einvakuumiert) für eine Nacht in den Kühlschrank.
Da die Sapreribs für insgesamt knapp 6 Stunden in den Smoker wandern, sollte man früh genug das Sportgerät starten und auf ca. 120°C vorheizen. Da mir die Spareribs nach der 3-2-1 Methode etwas zu trocken werden, sollte die Laufzeit folgendermaßen angepasst werden:
- Die Rippchen kommen für ca. 2½ Stunden bei 120°C in den Smoker
- Anschließend kommt die Dämpfphase. Hierbei werden die Ribs in einer abgedichteten Auflaufform (z.B. mit Alufolie) mitsamt dem Apfelessig und Apfelsaft für 1½ Stunden zurück in den Smoker. Die Temperatur kann dann auch auf 120-150°C erhöht werden.
- Jetzt kommt die Mob-Phase. Dazu kommen die Ribs aus der Auflaufform bei 120°C wieder direkt auf den Smoker. Dort werden sie jetzt 2-3 Mal mit einer leckeren BBQ-Sauce bepinselt. Insgesamt sollte die Mop-Phase dann ca. 45 Minuten andauern.
Guten Appetit!



